small forms

KONTEMPLATION

Isabella Forciniti, Veronika Mayer
St.off (Sara Zlanabitnig, Thomas Grimm)

KONTEMPLATION

Vinyl+DIGITAL ALBUM

1 Raum, 4 Lautsprecher, 4 Musiker*innen und 1 Aufnahmeleiter

Trennbarkeit – Vereinbarkeit – offener Ausgang

Im Rahmen von „Haben und brauchen“ im Künstlerhaus 1050 wurde smallforms im Sommer 2019 eingeladen daran teilzunehmen und ein extra Programm, außerhalb der sessions + (o), zu veranstalten.

Als Ausgangsidee galt es die Möglichkeit zu nutzen, eine Tonproduktion in einer Location zu machen, die hauptsächlich für Bildende Kunst eingerichtet war und uns mit dem Charakter des Raumes und der Einstellung der Besucher*innen des Hauses auseinanderzusetzen.

Es wurden zwei Aufnahme – Sessions organisiert, am 23.03.19 mit St.off (Sara Zlanabitnig und Thomas Grimm) und am 15.06.19 mit Isabella Forciniti und Veronika Mayer.

Die Veranstaltungen waren ganz offen gedacht, das Publikum durfte die Ausstellungen anschauen, herum gehen, reden und etwas trinken, während die Musiker*innen in der Mitte des Saales spielten.

Als Produzent wurde von Gustavo Petek vorgeschlagen, wie in einer Live – Tongestaltung zu spielen und nicht wie bei einem Konzert.
Die Musik sollte in Zusammenhang mit den Räumlichkeiten des Künstlerhauses vor Publikum gespielt werden, dessen Aufmerksamkeit sollte nicht aktiv, sondern als eine erweiterte räumlich-atmosphärische Erfahrung erlebt werden.

Das Ergebnis ist davon geprägt und in diesem Sinne sind die Aufnahmen ein wertvolles Beispiel, wie die Kontextualisierung auf die Musik wirkt.

Artwork by Sarah Blum
Photography by Thomas GrimM

MIT UNTERSTÜTZUNG VON